Schwarze Silikonplatten
17.09.2021
In der Lebensmittelindustrie wird allen Vorschriften und Einschränkungen große Aufmerksamkeit geschenkt. Mit dem Zustrom neuer Beschränkungen, die Unternehmer in dieser Branche betreffen, erscheinen Produkte auf dem Markt, die in Kontakt mit Lebensmitteln verwendet werden können. Dazu müssen sie zunächst eine Reihe von Prüfungen und Tests bestehen und schließlich eine Zulassungsbescheinigung erhalten. Die wichtigsten sind das Hygienezertifikat des National Institute of Hygiene und das Zertifikat der Food and Drug Administration (FDA). Jeder Hersteller, dem höchste Qualität seiner Produkte und Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, muss über solche Zulassungen verfügen. Auch schwarze Silikonplatten müssen über solche Zulassungen verfügen, sofern sie nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind.
Hier können SieSilikonplatten kaufen
Schwarzes Silikon - Anwendung in der Lebensmittelindustrie
Alle Produkte, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, müssen zwei Eigenschaften aufweisen - physiologische Gleichgültigkeit, d.h. keine chemischen Reaktionen mit Lebensmitteln eingehen und aus hochhygienischen Materialien bestehen. Aus diesem Grund können andere Kautschuke (SBR, NBR, EPDM) in der Lebensmittelindustrie nicht verwendet werden, aber auch rote Silikonplatten, die nur für den Einsatz in der technischen Industrie bestimmt sind, und nur schwarzes, weißes oder transparentes Silikon. Solche Silikonmatten sind in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet. Sie können unter anderem als rutschhemmende Unterlage in Kühlhäusern und Trocknern, als Unterlage in Metzgereien beim Schlachtkörperzerlegen verwendet werden. So können Sie Sauberkeit und Hygiene bewahren, denn die Silikonplatte ist sehr pflegeleicht.Schwarze Silikonplatten - Vorteile
Sie bestehen aus Polymeren, die Silizium- und Sauerstoffatome in ihren Ketten enthalten, zeigen eine sehr hohe Beständigkeit gegen ungünstige Umweltbedingungen und sind somit ein sehr langlebiges Material. Schwarze Silikonplatten zeichnen sich durch eine hohe Wärmebeständigkeit aus, sie können bei sehr extremen Temperaturen arbeiten. Schwarzes Silikon ist auch gegen UV- und Infrarotstrahlung beständig, so dass es durch Sonnenlicht nicht beschädigt wird. Es ist ein gängiges Isoliermittel, da es Schwingungen sehr gut dämpft. Die Struktur dieser Silikonplatte sorgt dafür, dass sie nicht entflammbar ist und nur beim Überschreiten der Widerstandsgrenzen quetscht. Darüber hinaus unterliegt dieses Silikon keiner thermischen und atmosphärischen Alterung. Schwarzes Silikon ist außerdem beständig gegen Ozon, Oxidation und ionisierende Strahlung, es ist durchlässig für Gase. Es zeigt Widerstand gegen Verdrehen, Quetschen und Brechen, es ist flexibel, kann sich jedoch unter dem Einfluss von sehr hohem Druck leicht verformen. Es wird durch korrosive Stoffe wie Säuren und Basen, Alkohole oder Ester nicht angegriffen. Reagiert gut auf Mineralöle und Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Es ist chemisch inert, physiologisch unbedenklich und für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Natürlich wird es Stoffe geben, die sich negativ darauf auswirken, wie zum Beispiel Wasserdampf mit einer Temperatur von über 100 Grad Celsius. C oder organische Säuren, aber es wird in den meisten Fällen verwendet, in denen diese Substanzen es nicht beeinflussen.